Vereinsgründung

Die Gründung des Wandervereins "Limestreter" geht auf das Jahr 1984 zurück.

Am Freitag, den 25. Mai 1984 kam es zu der ersten ordnungsgemäßen Mitgliederversammlung,

an der die 26 Gründungsmitglieder das Inkrafttreten der Satzung unterzeichneten.

 

Wanderverein „Limestreter“ wurde gegründet

Dies ist der Vorstand

Ein paar Mutige hatten aufgerufen, um mit Gleichgesinnten, d.h. Wanderfreunde, Jogger, Spaziergänger und alle anderen,
einen Wanderverein zu gründen.

Am vergangenen Freitag den 06. April 1984 fanden erste Treffen im Clubhaus des 1. FC Rommelhausen am Sportplatz
statt und gleich an diesem Abend wurde der 45. Limeshainer Verein gegründet.

Der Verein hat bereits 49 Mitglieder. Im Vorstand arbeiten folgende Mitglieder:
1. Vorsitzender    Wilfried Nehring
2. Vorsitzender    Hans-Bernhard Wenzel
Kassenwart         Gerd Schwebel
Schriftführer        Uta Gröbel
Beisitzer              Günter Bäcker, Astrid Weinert-Riess und Karl Walter
Kassenprüfer      Waltraud Velten, Jürgen Brux

Im Verein sind Wanderfreunde aus Rommelhausen, Altenstadt, Oberau, Lindheim, Waldsiedlung und Hammersbach vereint.
Neue Clubmitglieder sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Nach dem Motto: „Laufen macht Spaß und bringt Freude“, will der Verein vereinsinterne Wanderungen, Gruppenwanderungen,
Nachtwanderungen und Marathonwanderungen durchführen, und sich an internationalen Volkswanderungen beteiligen und
Volkswandertage veranstalten. Natürlich sollen gesellige Zusammenkünfte hierbei nicht fehlen.

Schwierig gestaltete es sich, einen Namen für den Verein zu finden, aber schließlich klappte es doch. Der Verein heißt „Limestreter“.
Der Namensgeber erhielt als Dank ein Geschenk.

Der Wanderverein „Limestreter“ wird bereits am Sonntag, den 08.04.1984 mit 3 Privat-PKWs zu einer Volkswanderung fahren und
zwar nach Oberjessingen.

Weiter Wanderungen sind geplant, hier ist ein sehr aktiver Verein gegründet worden.

Kreisanzeiger 04.05.1984

 „Limestreter“ heisst der neue Wandersportverein

Bereits zur Abendwanderung eingeladen

Limeshain-Rommelhausen (-).Kürzlich trafen sich Einheimische und Zugezogene aus Rommelhausen, Altenstadt und der Waldsiedlung, aus Oberau und Lindheim, es waren sogar welche aus Hammersbach und Calbach dabei, um einen Wandersportverein zu gründen. Die Überraschung: spontan haben sich 49 Bürger in die Liste der Gründungsmitglieder eingeschrieben. Bürger in den besten Jahren, die mit beiden Beinen im Leben stehen, verwirklichten mit Tatkraft eine runde Sache und gründeten den Wanderverein „Limestreter“.

Das Durchschnittsalter der weiblichen „Limestreter“ liegt bei 39 Lenzen und das der männlichen bei 41. Die Versammlung der Gründungsmitglieder verlor keine Zeit und wählte aus ihrer Mitte den ersten Vereinsvorstand; ihm gehören an: Wilfried Nehring (1. Vorsitzender), Hans-Bernhard Wenzel (2. Vorsitzender), Gerd Schwebel (Schatzmeister), Uta Groebel (Schriftführerin), Astrid Weinert-Riess, Günter Bäker und Karl Walter (Beisitzer), ferner Waltraud Velten und Jürgen Brux (Kassenprüfer).

Die „Limestreter“ wollen auf gemeinnütziger Ebene den Wandersport im Sinne körperlicher Ertüchtigung ohne leistungssportlichen Charakter, also Ausgleichssport durch Wandern, pflegen und fördern; sie wollen Wandersportveranstaltungen organisieren, betreuen und durchführen. Im Mittelpunkt soll aber der Mensch stehen und seine Neigung nach zwangloser Bewegung in der Natur, wobei seine Bedürfnisse hinsichtlich zwischenmenschlicher Kontakte durch das Miteinander in der Gruppe bestimmt nicht zu kurz kommen.

Hierzu wird am 6. Mai ausreichend Gelegenheit geboten, denn die „Limestreter“ treffen sich an diesem Tag um 9.30 Uhr am Sportplatz in Rommelhausen, um gemeinsam und zwanglos mit interessierten Wanderfreunden die nähere Heimat zu erwandern, den Frühling zu genießen und andere Mitmenschen kennenzulernen. Die vorgesehene Wanderstrecke ist rund 11 Kilometer lang; unterwegs wird gerastet; Erfrischungen und ein Imbiß warten auf dem Rastplatz. Über rege Beteiligung würde man sich sehr freuen.

Die „Limestreter“ laden ihre Mitglieder, Wanderfreunde und alle die mitwandern wollen auch zur Abendwanderung am 12. und/oder am 13. Mai zur Tagwanderung nach Wenings ein, ferner zur Abendwanderung am 19. und/oder am 20. Mai zur Tagwanderung nach Lorbach sowie zur Abendwanderung am 26. und/oder zur Tagwanderung am 27. Mai nach Bauernheim ein. Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt. Informieren Sie sich bei der Wanderung am 6. Mai, Treffpunkt Sportplatz Rommelhausen um 9.30 Uhr.

Volker Berg
1. Vorsitzender
7 April 2019